Bildungspartnerschaften

Zum Aufbau, Sicherung und zur Weiterentwicklung von Bildungspartnerschaften sind Standards erforderlich:

Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist langfristig angelegt.

Die Zusammenarbeit beruht auf einer schriftlichen Grundlage in Form eines Kooperationsprotokolls, einer gemeinsamen Jahresplanung oder einer Kooperationsvereinbarung. Diese beinhaltet unter anderem Ansprechpartner, Ziele, Inhalte und geplante Aktivitäten.

Es gibt feste Verantwortliche sowohl in der Schule als auch im Unternehmen, die die Koordination und Gestaltung der Partnerschaft übernehmen.

Die Partnerschaft ist möglichst breit in Schule und Unternehmen verankert.

Die Projekte beziehen neben den Vorgaben des Bildungsplans, die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und die Anforderungen der regionalen Wirtschaft mit ein.

Die Kooperationspartner treffen sich regelmäßig zur Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Zusammenarbeit.

Die Aktivitäten der Zusammenarbeit werden nach innen und nach außen transparent und nachvollziehbar gestaltet, dokumentiert und kommuniziert (Handbuch, Protokolle, Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltungen).