Inklusion

Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 werden SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv in den Lerngruppen 5 der Gemeinschaftsschule  unterrichtet.  Inklusiv bedeutet, dass die Kinder ganz selbstverständlich  Teil einer Lerngruppe der Gemeinschaftsschule sind, jedoch zusätzlich innerhalb des Unterrichtes von Lehrern der Don-Bosco-Schule begleitet werden und individuelle, ihrem Lern- und Entwicklungsstand entsprechende Lernangebote erhalten.

Wesentliche Elemente dieses inklusiven Beschulungsangebotes sind:

Gemeinsame / indivduelle Lernangebote: Alle SchülerInnen werden grundsätzlich gemeinsam unterrichtet. Die inklusiv beschulten SchülerInnen erhalten ein auf ihren Lernstand angepasstes Lernmaterial auf Basis einer individuellen Förderplanung und – wo notwendig und sinnvoll – Inputphasen, die in der Regel von den Sonderschullehrern vorbereitet und gehalten werden. Die InklusionsschülerInnen können auch am Fachunterricht und an den (freiwilligen) Angeboten der Ganztagesschule teilnehmen und werden dabei bei Bedarf durch Sonderschullehrer begleitet und durch differenzierte Lernangebote und Hilfen bei der Teilnahme unterstützt.

Unterrichten im Team: Alle Lernbegleiter sind trotz unterschiedlicher Vorbereitungsschwerpunkte für alle Kinder zuständig und verantwortlich (Teamteaching). Es finden regelmäßige (wöchentliche) Teamsitzungen der Gemeinschaftsschullehrer und der Sonderschullehrer der Don-Bosco-Schule statt.

2-Pädagogen-Prinzip: Die inklusiven Lerngruppen werden durchgehend von Sonder- und Gemeinschaftsschullehrern begleitet. Da die Inklusionsschüler momentan auf zwei Lerngruppen verteilt sind, sind folglich immer mindestens 3 Lernbegleiter in den zwei Lerngruppen. Zusätzlich ist eine Betreuerin (FSJ) in den Lerngruppen, die vorwiegend für die Betreuung und Aufsicht eines Kindes mit sehr hohem Förder- und Betreuungsbedarf eingesetzt wird.

Lernentwicklungsberichte: Die Inklusionskinder erhalten ein Lernentwicklungsbericht / Zeugnis in Anlehnung an die Lernentwicklungsberichte der Manzenbergschule, auf dem die Kooperation mit der Don-Bosco-Schule vermerkt wird.

Räumliche Rahmenbedingungen: Um im Unterricht flexibel auf den Bedarf nach Rückzugsmöglichkeiten, Förderung in Kleingruppen oder auf individuelle Förderbedarfe für einzelne Schüler reagieren zu können, steht ein zusätzlicher, kleiner Raum in direkter Nähe zu den Lerngruppenräumen zur Verfügung, der von allen SchülerInnen und Lernbegleitern genutzt werden kann.

Kooperationsvertrag: Die Rahmenbedingungen des inklusiven Schulangebotes wurde mittels eines Kooperationsvertrages zwischen den Partnerschulen abgestimmt, so dass klare und verlässliche Regelungen für die Zusammenarbeit (z.B. Krankheitsvertretung, Konferenzen, Zeugnisse, Sachkosten, ...) bestehen. Die inklusiven Beschulungsangebote sind nachhaltig für die gesamte Dauer der gesamten Sekundarstufe 1 geplant.

Bei uns gibt es mehrere inklusive Lerngruppen in Zusammenarbeit mit der Don-Bosco-Schule sowie der Uhlandschule (Förderschule).

Wir freuen uns darüber einen Beitrag zu einer sozialeren und gerechteren Gesellschaft leisten zu können.